Traditioneller Neujahrsempfang der FDP Rheinbach mit PStS Oliver Luksic

 v.l.n.r. Christoph Maurer, PStS Oliver Luksic, Marc Frings, Jana Rentzsch
 v.l.n.r. Christoph Maurer, PStS Oliver Luksic, Marc Frings, Jana Rentzsch Foto: Dieter Schmidt

Die FDP Rheinbach lud am 10. Januar 2023 zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in den Ratssaal im Himmeroder Hof ein. Als Gastredner konnten sie den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, gewinnen. Luksic referierte zum lokal und global relevanten Thema „Mobilität der Zukunft – Zukunft der Mobilität“. Auf einprägsame Weise erklärte er die Erfolge sowie Ziele der Bundesregierung und führte aus, wie sich Mobilität verändern wird und welcher (politischen) Reaktionen es bedarf. Er machte in seinem spannenden Vortrag deutlich, dass Verkehrsteilnehmer nie gegeneinander auszuspielen seien. Diese Grundvoraussetzung für ein gutes Konzept findet sich auch in der von der FDP Rheinbach vorgeschlagenen Kompromisslösung zu den Fahrradstraßen vom 12.10.23. Im Anschluss an seine Ausführungen stand Oliver Luksic in persönlichen Gesprächen zur Verfügung.

Der Einladung in das Glasmuseum folgten zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, der Kirchen, der Verwaltung, engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde und Förderer. Aus dem Landtag NRW konnten wir mit Oliver Krauß den Sprecher für Verkehr der CDU begrüßen.

Traditionell sammelt die FDP Rheinbach auf ihrem Neujahrsempfang für Rheinbacher Vereine. Dieses Jahr konnten Spenden für den Freundeskreis Tomburg e.V. in Höhe von insgesamt 450 € gesammelt werden. Die Spenden werden im Rahmen des Stammtisches der Rheinbacher Liberalen am 01.02.2024, um 19 Uhr im Merzbacher Hof, an den Verein übergeben. 

Die FDP Rheinbach freute sich über das große Interesse an ihrem Empfang und den anregenden Austausch mit den vielen Gästen.

Traditioneller Neujahrsempfang der FDP Rheinbach mit PStS Oliver Luksic